Besonders ältere Menschen bekommen in Zeiten der COVID-19-Pandemie, in denen das Abstandsgebot und die Kontaktreduzierung ein wichtiger Baustein gegen die Ansteckung ist, weniger Besuch von Verwandten und Bekannten. Für die Betroffenen bedeutet dieses auch das Gefühl der Einsamkeit.

Sabine Sattler, Dennis Renfordt, Andrea Schüer-Brüning

So schrieben Kinder und Jugendliche während einer Ferienaktion in Herdecke älteren Menschen fantasievolle Briefe zur Aufmunterung und als Zeichen der Verbundenheit.

Aufgerufen zu dieser Aktion hatte die „youngcaritas“, ein besonderes Angebot für junge Menschen, welche u.a. beim Sozialdienst katholischer Frauen in Warburg angedockt ist.

„Weil so viele Herdecker an dieser Aktion teilgenommen haben, möchten wir möglichst ortsnah älteren Menschen eine Freude machen“, so Gertrud Floren, Geschäftsführerin des SkF Warburg.

So nahmen nun die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des SkF Hagen die „Post“ gerne in Empfang, um sie älteren Personen, die entweder Zuhause oder in einer Senioreneinrichtung wohnen, weiterzureichen.