Der Diözesan-Vorstand von SkF und SKM im Erzbistum Paderborn wurde neu gewählt (stehend von links): Dr. Bernd Lewen (Lippstadt, Diözesanvorsitzender SKM), Marita Hill (Menden), Franz Daniel (Menden), der verabschiedet wurde, Joachim Veenhof (Paderborn), Michael Gebauer (Hagen), Birgit Poggenpohl (Gütersloh, Diözesanvorsitzende SkF), Silke Cronenberg (Arnsberg), Jutta Meyer (Hagen), Peter Schweißinger (Dortmund) und Diözesan-Caritasdirektor Ralf Nolte. Sitzend von links: Susanne Smolen (Dortmund-Hörde), Reinhild Steffens-Schulte (Paderborn, Diözesangeschäftsstelle SkF/SKM), Ute Stockhausen (Lippstadt, neu) und Gabriele Leifels (Lippstadt), die verabschiedet wurde. Es fehlt Claudia Middendorf (Dortmund-Hörde). (Fotos: cpd / Markus Jonas)

Bei den Wahlen zum Diözesanvorstand wurde für den SkF Birgit Poggenpohl aus Gütersloh als Vorsitzende gewählt. Weitere ehrenamtliche Vorstandsmitglieder sind Claudia Middendorf (SkF Dortmund-Hörde), Jutta Meyer (SkF Hagen) und Silke Cronenberg (SkF Hochsauerland), die neu in den Vorstand gewählt wurde. Als hauptamtliche SkF-Vorstandsmitglieder wurden Michael Gebauer (SkF Hagen), Susanne Smolen (SkF Dortmund-Hörde) sowie erstmals Ute Stockhausen (SkF Lippstadt) gewählt.

Als Vorsitzender des SKM im Erzbistum Paderborn ist Dr. Bernd Lewen (SKM Lippstadt) gewählt. Franz Daniel (SKFM Menden) wurde altersbedingt mit viel Applaus aus seinem Amt verabschiedet. Weiterer ehrenamtlicher Vorstand ist Peter Schweißinger (SKM Dortmund). Hauptamtliche Vorstandsmitglieder sind Joachim Veenhof (SKM Paderborn) und erstmals Marita Hill (SKFM Menden). Das langjährige Vorstandsmitglied Gabriele Leifels (SKM Lippstadt) wurde feierlich in den Ruhestand verabschiedet.

Diözesan-Caritasdirektor Ralf Nolte gratulierte den Gewählten und sicherte ihnen in einem Grußwort eine enge Zusammenarbeit zu.

Info

Die Diözesan-Vorstände der Sozialdienste katholischer Frauen (SkF) und Männer (SKM) im Erzbistum Paderborn vertreten  19 SkF und 9 SKM in Arnsberg, Bielefeld, Brilon, Detmold, Dortmund, Dortmund-Hörde, Gütersloh, Hagen, Hamm, Herford, Herne, Lippstadt, Menden, Minden, Olpe, Paderborn, Rheda-Wiedenbrück, Schwerte, Siegen, Soest/Warstein/ Werl, Unna, Wanne-Eickel und Warburg.

Der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) ist ein 1900 gegründeter Frauen- und Fachverband der Caritas, der in der Kinder- und Jugendhilfe, der Behindertenhilfe, der Beratung und Hilfe für gefährdete Frauen und Familien, für Prostituierte und wohnungslose Frauen sowie in der rechtlichen Betreuung nach dem Betreuungsgesetz (BtG) tätig ist. Der Sozialdienst katholischer Männer (SKM) ist als Fachverband im Deutschen Caritasverband 1912 nach dem Vorbild des SkF gegründet worden und engagiert sich unter anderem in der Sozialen Arbeit im Bereich der Wohnungslosenhilfe, der Hilfe für Suchtkranke, rechtliche Betreuung, Straffälligen- und Strafentlassenenhilfe, Erziehungs- und Familienhilfe, Jugendhilfe, Jungen- und Männerberatung, Eingliederungshilfe, Schuldnerberatung, Erwerbslosenberatung, Obdachlosenarbeit, örtlichen Tafeln, Altenhilfe und in Sozialpsychiatrischen Zentren (SPZ).

Caritasverband für das Erzbistum Paderborn e.V.
Fachstelle Grundsatzfragen und Öffentlichkeitsarbeit
Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Am Stadelhof 15
33098 Paderborn
Tel. 05251 209-215
Fax 05251 209-202
presse@caritas-paderborn.de
www.caritas-paderborn.de