Bereitschaftspflege

Der Sozialdienst katholischer Frauen e. V. sucht engagierte Familien, Paare oder Einzelpersonen, die sich im Rahmen der Bereitschaftspflege Kindern in Not widmen.

Es kommt immer wieder vor, dass Familien in eine Krise geraten. Manches Mal ist auch das Kindeswohl gefährdet. In diesem Fall schreitet das Jugendamt ein und nimmt die Kinder in Obhut. In einer solchen Notsituation bieten die Bereitschaftspflegefamilien des SkF insbesondere kleineren Kindern (0 – 6 Jahre) einen vorübergehenden Lebens- und Schutzraum. Mit Freude, Ausdauer und viel Einfühlungsvermögen begleiten sie die Kinder über einen Zeitraum von wenigen Tagen bis einige Monate. Diese Zeit ist notwendig zur Einschätzung des Kindes in seiner Entwicklung und seinen Bedürfnissen, um die weitere Perspektive zu klären. Hierzu ist ebenso eine intensive Zusammenarbeit zwischen den Bereitschaftspflegestellen, den unterschiedlichen Fachstellen und den Eltern erforderlich.

Möchten auch Sie ein Kind aus schwierigen familiären Verhältnissen für eine befristete Zeit in Pflege bei sich aufnehmen? Für diese verantwortungsvolle Aufgabe werden Sie gut vorbereitet und vom ersten Tag an durch den Fachdienst unterstützt und begleitet. Darüber hinaus erhalten sie für den Betreuungs- und Sachaufwand ein entsprechendes Pflegegeld.

Wenn Sie diese Aufgabe anspricht, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.
Ansprechpartnerin für die Bereitschaftspflege im SkF
Sozialpädagogin Sabrina Grafe,
Hochstraße 83b, Hagen
Telefon 36 74 30